Institute und Vermögensverwalter sehen sich einem immer stärkeren Wettbewerb ausgesetzt. Die Kunden werden anspruchsvoller, das digitale Angebot wächst und durch Regulierungen ist es schwerer geworden, die eigenen Mehrwerte zu transportieren und Marketingmaßnahmen umzusetzen.
Kunst eignet sich als Brückenbauer zu bestehenden und neuen Kunden. Sie kann mit verschiedensten Motivationen beraten und eingesetzt werden, etwa als
Wertspeicher – Renditeobjekt – Statussymbol – Marketing-Instrument – emotionales Investment – Steuermodell – Teil der Firmen- oder Unternehmenskommunikation – Mittel der erbschaftssteuerlichen Gestaltung – Verstärker für Mindset-Themen – etc.
Damit ist Kunst weit mehr als ein Investment für gut informierte Marktteilnehmer oder ein Genussobjekt für Intellektuelle. Mit fast 90 Prozent sind unsere Klientinnen und Klienten zum Beginn der Zusammenarbeit keine Kunstbegeisterten oder gar passionierte Kunstsammler. Der Kunstkauf erfolgt aufgrund der unterschiedlichsten Motivationen und unsere Tätigkeit führt viele vermögende Menschen an dieses Thema erstmals strategisch heran.
Zögern Sie nicht, jederzeit auf uns zuzukommen, um Ihren Klientinnen und Klienten das Thema Kunst zugänglich zu machen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Strategien, um die mit der Kunst verbundenen Möglichkeiten nutzenstiftend einzusetzen.
Herzlich
Dr. Arne Frhr. von Neubeck
Geschäftsführender Gesellschafter