SACHWERT KUNST

Der Wertspeicher Kunst 

Der Wertspeicher Kunst oder: Kapitalsicherung mit dem ältesten von Menschenhand geschaffenen Sachwert der Welt.

Bei Vermögenden und bei vielen institutionellen Anlegern ist Kunst als Wertspeicher ein fest etablierter Bestandteil der Portfoliostrategie. In Zeiten schwankender Finanzmärkte, ohne jede zeitnahe Aussicht auf Zinserträge, steigt die Nachfrage nach finanzmarktunabhängigen Sachwerten erheblich an. Kunst ist ein ethisch korrekter Sachwert mit solidem Wertsteigerungspotenzial bei gleichzeitiger großer Werthaltigkeit und Schwankungsstabilität. Verschiedene Studien zeigen, dass man langfristig mit Kunstwerken nachhaltig Zuwächse erwirtschaften kann.

Basis für diese Zahlen sind über 5.600 Werke, die bereits in der Vergangenheit über eine Auktion verkauft wurden und die im Jahr 2018 erneut auktioniert worden sind. Dadurch entstanden konkrete und untermauerte Referenzwerte, die für sich sprechen. Denn im Durchschnitt wurde eine jährliche Rendite von 7 % p.a. bei einer durchschnittlichen Haltedauer von 11 Jahren realisiert. Bei etwas höherpreisigen Werken war das Ergebnis überdurchschnittlich.

Der spannende und lukrative Mehrwert: Dieser durch Wertsteigerung erzielte Erlös von Kunstwerken ist normalerweise nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei! Vereinbaren Sie hierzu einen Telefontermin.

Muss jeder Kunstkauf ein Investment sein? Und was ist noch Wesentliches zu beachten?

Für viele Menschen ist ein ethisch korrekter Sachwert gravierend wichtiger geworden. Die Gesellschaft denkt um, bedingt durch Umweltprobleme, Erderwärmung und Zerstörung von Lebensräumen. Daraus resultiert auch ein starkes Bedürfnis von Investoren, Geld und Kapital ethisch, ökologisch nachhaltig und sozialverträglich zu investieren. Diese Eigenschaften erfüllt die Investition in Kunst in hohem Maße. Wie wesentlich dies inzwischen ist, zeigt das Ergebnis des Art & Finance-Reports von Deloitte aus dem Jahr 2019.

Demnach gibt es eine starke Verlagerung in Richtung Impact Investing. Das heisst, das zunehmend die Frage diskutiert wird, welche Folgewirkungen eine einmal getätigte Investition nach sich zieht. Die Welt steht vor immer größeren Herausforderungen. Immer mehr Anleger möchten deswegen sicherstellen, dass sich ihr Geld positiv auf die Gesellschaft und die Welt im Allgemeinen auswirkt. Zudem gibt es global eine Verlagerung der Investitionstrends hin zu Anlageformen, die mehr als nur eine finanzielle Rendite im Kalkül haben.

Weitere erhellende Zahlen liefert der Art & Finance Report von Deloitte und ArtTactic. Der Haltedauer-Effekt maximiert die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses:

Kunstwerke, die über 10 Jahre nach Kauf erst wieder verkauft wurden, profitierten von diesem Effekt. Die Studie analysiert über 10.500 Impressionisten, moderne und zeitgenössische Werke, die zwischen 2014 und 2018 bei Auktionen verkauft wurden. Dabei hatten diese Werke eine höhere bereinigte Rendite und bedeutend weniger Wertschwankungen als Kunstkäufe mit kurzfristiger Absicht.

Kunstwerke, die über 10 Jahre nach Kauf erst wieder verkauft wurden, profitierten von diesem Effekt. Die Studie analysiert über 10.500 Impressionisten, moderne und zeitgenössische Werke, die zwischen 2014 und 2018 bei Auktionen verkauft wurden. Dabei hatten diese Werke eine höhere bereinigte Rendite und bedeutend weniger Wertschwankungen als Kunstkäufe mit kurzfristiger Absicht.

Deloitte & ArtTactic Art & Finance Report 2019

Kunst erweist sich als ideale Möglichkeit, eine Investition mit einer ethischen und nachhaltigen Rendite zu verknüpfen, denn darüber hinaus belegen die artnet Top 100-Künstler eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 8 Prozent. Genau hier gilt aber selbstverständlich auch: auf die richtige Auswahl, die Streuung und die langfristige Betrachtung kommt es an. Mit unserem Netzwerk aus erfahrenen, international tätigen Spezialisten beraten wir Sie gerne bei der Auswahl.

Kunst ist als Wertspeicher richtig eingesetzt, wenn entweder zumindest das investierte Kapital nach Inflation erhalten bleibt oder aber ein ansehnlicher Zuwachs erzielt wird. Bei der richtigen Auswahl ist Kunst vor allem eines: nicht ersetzbar, sondern einmalig. Wie kaum ein anderer Sachwert hat Kunst es geschafft, einmal eingesetztes Kapital zu sichern und nachhaltig zu vermehren.
Kunst bietet Sicherheit und wird deswegen als immer wichtiger wahrgenommen, was folgende Zahlen belegen:

GESAMTUMSATZ KUNSTMESSEN WELTWEIT
16,5 MRD USD
GESAMTUMSATZ ONLINE KUNSTMARKT WELTWEIT
4,56 MRD USD
SAMMLER, FÜR DIE DIVERSIFIKATION DES PORTFOLIOS GRUND FÜR KUNSTKAUF IST
52%
1 BILLIONEN USD GESCHÄTZES KUNST- & SAMMLERVERMÖGEN
1 BILLIONDEN USD
VERMÖGENSVERWALTER, FÜR WELCHE KUNST IN IHR DIENSTLEISTUNGSANGEBOT GEHÖRT
86%
Sichern Sie IHR KAPITAL IN KUNST