Fotoausstellung vom 21.10. - 17.11.2022

ALL YOU NEED IS LOVE ist eine Fotoausstellung über die erfolgreichste Band der Welt – The Beatles! Gezeigt werden Aufnahmen von Peter Brüchmann (1932-2016) von der legendären BRAVO-BEATLES-BLITZTOURNEE aus dem Sommer 1966, sowie private Aufnahmen der Fab Four von May Pang und Nancy Lee Andrews, den Lebenspartnerinnen von John Lennon und Ringo Starr. Die Ausstellung präsentiert damit einerseits die Beatles, wie man sie kennt – unglaublich erfolgreich und getragen von Euphorie und Hysterie. Sie zeigt sie andererseits von ihrer privaten Seite, abseits des Starkultes und fern einer Rolle.

Impressionen der Vorstellung und der Eröffnung am 20. und 21.10.2022 finden Sie hier:

Eigentlich sollte Peter Brüchmann nur im Auftrag einer Zeitschrift am 23. und 24. Juni 1966 in München eine Reportage über die Beatles machen, aber wie ein Fährtenhund folgte er anschließend auf eigene Faust den Beatles nach Hamburg und fotografierte die Tournee dort am dritten Spielort – nach München und Essen – weiter. Ein Bekannter von Peter Brüchmann, Hans-Walther »Icke« Braun – ein Freund der Beatles – war damals in Hamburg im Backstagebereich der Band, die dort keine Fotografen haben wollte. Als Icke den Beatles erzählte, dass Brüchmann auch vor Ort sei, sagten John und George jedoch »hol doch Peter rein«. Man kannte sich aus der Zeit in Hamburg, als die Beatles noch unbekannt waren. Die Fotos von 1961 aus dem Top Ten Club hatte Brüchmann als Geschenke für die Beatles mitgebracht, und fotografierte John und George nun erneut zusammen mit den Fotos von damals. An diesem Tag war er der einzige Fotograf, den sie hereinließen, neben ihren alten Freunden aus der Hamburger Zeit: Icke, seine damalige Frau Evelyn Hamann, Bettina Derlien und Kathia Berger. Hieraus ist eine einzigartige Fotoserie entstanden.

Sie wollen die Ausstellung besuchen? Bitte buchen Sie hier ein Zeitfenster: